NO BULLSHIT FOOD

18. März 2018

8 WEEKS TOTAL BODY MAKEOVER

18. März 2018

WHY? WHY? WHY?

18. März 2018

WHY? WHY? WHY?

Maybe I am a little thoughtful this week. So after food, now the fitness industry.

Und meine Frage: warum muss Fitnesstraining so billig sein? Du hast kein Problem, 4x pro Monat essen zu gehen und dabei weit über 100 EUR zu zahlen, einen Kaffee für EUR 6 zu kaufen oder noch ein paar High Heels für EUR 150. Aber Dein Training soll EUR 19,90 pro Monat kosten?

Dein Körper ist das Wertvollste was Du hast – deshalb solltest Du sowohl in Sport wie auch in Ernährung investieren. Den meisten wird das erst klar, wenn sie krank werden oder sich verletzen.

Der Preisdruck auf dem Fitnessmarkt wird vor allem durch große Discounter/Ketten getrieben. Und deren Kraft ist zerstörerisch. Ich erkläre auch gerne warum. Discounter-Fitness-Studios müssen eine hohe Anzahl Mitglieder haben, um rentabel zu wirtschaften. Dies ist meist erst nach 4-5 Jahren der Fall – in dieser Zeit werden jedoch einfach viele Studios eröffnet, um den normalen Studios die Teilnehmer wegzunehmen, egal ob das jeweilige Studio auch Geld verdient oder nicht. Das könnte ein kleiner Studiobesitzer wie ich nicht…so groß sind meine Taschen dann doch nicht.

Wie Du selbst weisst – wenn an der Preisschraube immer weiter nach unten gedreht wird, dann muss auch an der Leistungsschraube gedreht werden. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon viel geschrieben. Was jetzt aber Interessantes passiert – die großen Fitness-(Discounter)-Ketten machen sich selbst Druck und können die Preise nicht noch weiter nach unten anpassen.

Deshalb müssen sie jetzt wieder die Leistungen bzw. Qualität erhöhen – populäres Beispiel ist, dass wieder Kurse mit „echten“ Trainern angeboten werden. Dies wird dann bis zum Umfallen vermarktet, als ob es so etwas Besonderes wäre. Häufig handelt es sich um „neuartige HIIT Kurse“, die den Vorteil haben, dass der Trainer nicht einmal eine Group Fitness-Ausbildung haben muss.

Das Lachhafteste aber ist, dass die eigene Marke nicht mehr zum neuen „hochwertigen“ Image passt und man sich dann ganz einfach eine neue Marke zulegt. Wer sich ein bißchen auskennt, der weiß, wen ich meine. Und die Discounter scheuen sich auch nicht davor knallhart von den qualitativ hochwertigen Boutique Studios zu kopieren.

Was will ich eigentlich sagen? Vielleicht ist Fitness inzwischen ein Statussymbol, das über Instagram vermarktet wird. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist Dein Workout nur für Dich. Für mich ist es ein Grundbedürfnis, die wertvollste Zeit meines Tages, meine große Liebe. Investiere in Deine Gesundheit – und lerne den Unterschied zwischen einem Fitness-Professional und einem wirtschaftlich getriebenen Massenunternehmen kennen und verstehen.