CHRISTMAS COOKIE SMOOTHIE

2. Dezember 2014

SLIM KIWI MINT SMOOTHIE

2. Dezember 2014

WE LOVE KALE SALAD

2. Dezember 2014
Cookie_Smoothie_2
Kiwi_Smoothie_1

Alle diejenigen von Euch, die sich für gesunde Ernährung interessieren, sind bestimmt schon über das magische Wort „Kale“ gestolpert…in USA ein absoluter Hype, der neue Rucola und mega-in bei den Ladies in den US-Großstädten von New York bis San Francisco. Das SYPC-Team gibt offiziell zu…wir haben etwas gebraucht, bis wir verstanden haben, dass es sich bei Kale um ganz simplen deutschen Grünkohl handelt. Den gibt es gerade überall günstig zu kaufen, es ist Winter, also Grünkohl-Hochsaison. Ehrlich gesagt, war Grünkohl bislang in unserer Küche nicht gerade „sexy“. Aber wir haben uns auf Kale eingelassen – und jetzt sind wir genauso kale-verrückt.

Roher Grünkohl zählt mit ca. 105–150 mg/100 g zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt – also perfekt in der kalten Erkältungszeit. Und was uns besonders begeistert – anders als bei grünem Salat sind die Grünkohlblätter fest und widerstandsfähig. Also könnt ihr einen Salat zubereiten und ihn dann über mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, er wird eher noch besser.

Worauf wartest Du noch? Ab in den Supermarkt!

Zutaten:
½ Kopf Grünkohl
2-3 Äpfel in kleinen Stückchen
3-4 Karotten in Scheiben
1-2 Avocado in kleinen Stückchen
Eine Handvoll Pecannüsse
1 Limette
Etwas Olivenöl

Zubereitung:
Die Blätter des Grünkohls vom festen Strunk in der Mitte befreien und in kleine, dünne Streifen schneiden. Diese dann unter kaltem Wasser waschen und mit der Hand kräftig durchkneten, bis sie etwas dunkelgrüner werden. Dann Äpfel, Karotten, Avocado und Pecannüsse zugeben und mit dem Limettensaft und Olivenöl abschmecken.

Der Fantasie sind übrigens keine Grenzen gesetzt…ihr könnt auch noch Tomaten, ein bißchen Chili, Birnenstücken, Cranberries, o.ä. zugeben…einfach ausprobieren!

Leave a comment